I’ll Never Be (Maria Magdalena) – Best-of Sandra

by mykx

Okay, nützt ja nichts das noch länger aufzuschieben. Kommen wir nun also zu Sandra Ann Lauer, Sandra Lauer Cretu, oder wie wir Liebhaber sie kennen: SANDRA.

Das musikalische Werk von Sandra hat für mich ja deutliche Paralellen zu Star Wars.
Die ersten drei Alben sind Kanon. Dann kamen halb-kompetente Cash-In Versuche, die ein oder andere Merkwürdigkeit auf dem Level der Ewok-Filme und zu guter Letzt versuchte man auf die Original-Trilogie zu rekurrieren und an alte Erfolge anzuschliessen.

Wobei das bei Sandra natürlich ungleich erfolgloser verlief, als bei Star Wars.

Eine Warnung vorweg: Bei Sandra gibt es deutlich weniger unentdeckte Schätze zu heben, als bei Scooter. That said: ARE YOU READY FOR THE SOUND OF SANDRA???

25. Andy mein Freund (1976)





Die besten Songs sind ja meist die, die selbst bei Interpreten mit dutzenden Best-Of Releases nicht auf Spotify zu finden sind. Fangen wir also mal an dem Punkt an.

Eingesungen im zarten Alter von 14 Jahren wäre das, um in der Star Wars Analogie zu bleiben, quasi Sandras AMERICAN GRAFFITI.

In Kombination mit der B-Seite ”Ich Bin Noch Ein Kind” ist man ganz schnell bei dubiosen Schlager Lyrics, wo ältere Herren nachts an schneeweissen Stränden irgendwessen Jugend in ihren Händen hielten. Tatsächlich ist Andy aber nur ein Hund.

Wobei das ja auch nichts heissen muss. Haben wir ja bei den Ärzten gelernt…


24. Kiss My (2009)





Hierbei handelt es sich um einen Non-Album Track, der auf der ”In A Heartbeat”-Single erschienen ist.

Wie man schnell hört, ein Track der ohne Cretu entstanden ist und vor allem auf dieser Liste, weil er so komplett aus dem üblichen Sandra-Sound rausfällt. Eine etwas hilflose Pop-Diva Anbiederung mit zarten ”Short Dick Man”-Anflügen.

Was genau man da jetzt küssen soll bleibt ihr geheimnis. Gegen ihren Arsch hätte ich aber prinzipiell nichts einzuwenden… ??‍♂️


23. Hiroshima (1989)





Im Original von Wishful Thinking. Und eine von gar nicht mal so wenigen Cover-Versionen in der Karriere von Sandra.

Klar kann man bei so Themen wie Atombombenabwürfen schon mal mit nem funky Beat und lustigen Scratch-Sounds arbeiten. Muss man aber natürlich auch nicht. Macht am Ende den Track aber auch nicht komplett kaputt…

Andererseits: wenn schon Atombombenabwurf, dann bitte so…


22. Loreen (1986)





Da war für mein 80er-Jahre-Ich der Zauber von Sandra schon ein wenig vorbei. Eine der schwächeren Singles. Hatte ich mir ungehört gekauft und gedacht, naja…

Synthie-Ballade halt, im typischen Sandra Sound. Und wenn man ganz ehrlich ist, waren die ersten drei Alben ja quasi von Michael Cretu produzierte Hubert Kah Alben nur mit Sängerin. Wobei dieser Track nicht von Hubert Kemmler geschrieben wurde…

Alter. Die Flöte.

(Sätze aus der Hochzeitsnacht)


21. Such a Shame (2002)





Nächste Cover-Version und das grenzt schon an Leichenfledderei – und das obwohl Mark Hollis zu dem Zeitpunkt ja noch lebte…

Vermutlich mag ich den Originalsong zu sehr. Und richtig kaputt macht Sandra den Track ja nicht. Bisschen Dance-Beats, bisschen Atmosphäre. Passt schon.

Fun Fact: Im selben Jahr erschien von Markus Güntner eine EP namens ”Forget Sandra” auf der ebenfalls eine Version von Such a Shame enthalten war…





Güntner hat mehr Deep House Power, so viel ist mal klar…


20. Secrets of Love (2006)





Sandra und DJ Bobo!!! Nuff said…


19. I Need Love (1992)





Schöne treibende, deepe Nummer und tatsächlich einer der erträglichen Songs aus den ”Prequels”. Cretu ist noch an Bord, die Hubert Kah Connection nur noch in Form von Lyrics von Klaus Hirschburger. Und die Enigma-Phase von Cretu ballert hier schon voll durch…


18. Forgive Me (2002)





Eine der letzten Cretu-Produktionen. Und kaum zu überhören, wie geil Cretu ”Sunglasses at Night” von Tigy & Zyntherius gefunden haben muss…

Fun Fact: Laut Discogs ist das Cover Foto von Jim Rakete. Sieht man mal wieder, dass nicht nur wir normalen Leute für Geld unsere Seele verkaufen…


17. Sadeness (1990)





Gut, das ist jetzt mein Cheat-Platz. Aber: Sandra röchelt so schön durch diesen Enigma-Track. Und ehrlich gesagt, war es schon ein ganz schöner Kampf, überhaupt auf 25 Titel zu kommen…

”More Panflöten” ist Cretus ”More Cowbell”…


16. Infinite Kiss 80’s Retro Mix (2012)





Damit sind wir jetzt in Sandras Spätwerk angekommen. Quasi ihr ”The Last Jedi”. Cretu wollte ja irgendwie nichts mehr mit ihr zu tun haben. Vermutlich zu sehr mit seinen Mönchen beschäftigt. Und so eine Panflöte bläst sich ja auch nicht von alleine.

Die Produktion auf dem 2012er Album wurde von den Kollegen Blank + Jones übernommen, die ja mit ihrer So80s Reihe ihre Liebe zu den 80s Sounds mehr als deutlich gemacht haben.

Also nicht ganz verwunderlich, dass man versucht hat, an den Sound der ersten Alben anzuschliessen. Und als wenn das noch nicht genug gewesen wäre, ist auch Hubert Kemmler wieder als Komponist und Autor mit an Bord…

Irgendwie schon ein bisschen tragisch, aber immerhin waren die Songs nicht mehr ganz so belanglos wie vorher…

Allerdings: Wer, wie ich, Sandra eigentlich immer nur wegen der männlichen Gesangsstimme gehört hat, der macht jetzt nen Piccolo auf…

Fun Fact: Wikipedia sagt ”Sandra’s look in the video was partly inspired by the book Fifty Shades of Grey which the singer admitted is a fan of.”

Rrrrrrr


15. Sand Heart (2012)





Noch ein Track aus dem 2012er Album ”Stay In Touch”. Das ist jetzt aber schon sehr deutlich an Midnight Man und Konsorten angelehnt. Aber besser das, als als der weibliche Thomas Anders in Erinnerung zu bleiben…


14. Arabesque – Take Me Don’t Break Me (1980)





Und nun nochmal ne Rolle rückwärts. Sandra Ann Lauer in ihrer Rolle als Joan Jett.
Tatsächliche hatte ich den Song auch als Single, habe den Transfer zu Sandra aber erst wesentlich später hinbekommen…


13. Mirror of Love (1986)





Die Top-10 kommen näher, also müssen wir uns natürlich auch vermehrt im Bereich der ersten drei Alben bewegen. Auch wenn das hier schon eine fast dreiste Selbstkopie von Maria Magdalena/Midnight Man ist. Classic Sandra mit Hubert Kah Backing Vocals. Machste nichts falsch mit…


12. All You Zombies (2007)





Nächste Cover-Version und dieses mal trifft es die Hooters. Das ganze hört sich ein wenig so an, als hätten sich Ace of Base nach dem Besuch der Mark Terrenzi Horrorshow im Europapark Rust dazu entschieden, mit dem Kinderchor der örtlichen Grundschule einen Song aufzunehmen…

Dazu Sandra mit gehauchter Erotik, die den Braunen Bär in der Packung schmelzen lässt.

Kriege ich jetzt bestimmt ne Menge Schelte für, aber ich lieeeeeeebe es…

Es könnte auch die Schlümpfe Version von ”Another Brick in the Wall” sein…

Ab hier folgt jetzt übrigens nur noch ein Song, der nicht von einem der ersten drei Alben ist. Okay, ein Sonderfall, aber da kommen wir noch zu.


11. Secret Land (1988)





Titeltrack des dritten und letzten guten Sandra Albums. Frisch auf Ibiza von seiner Sandra gerollt, hat Cretu zusammen mit Hubert Kemmler nochmal versucht an alte Zeiten anzuschliessen. Klappte so ganz okay.

Sandra hier in ihrer Rolle als Autobahnpuff-Variante von Vanessa Paradis…

Einwurf vom Raben:

Und wo wir schon bei Cover Versionen sind…


10. Everlasting Love (1987)





Und hiermit sind wir auch schon beim Sonderfall. Der Track fällt zwar in die Zeit der ersten Alben, war aber tatsächlich nur auf dem ersten Best-Of ”18 Greatest Hits” zu finden.

Dem Song ist ja seit seiner Ursprungsversion von Robert Knight schon viel Ungemach zugestossen. Sandra und Cretu berufen sich hier aber eher auf die Version von Love Affair.

Deutliche Stock-Aitken-Waterman Anleihen sind auch zu hören. Schönes High-Energy Teil…


9. (I’ll Never Be) Maria Magdalena (1985)





Der Song musste ja kommen. Die erste ”richtige” Sandra-Single. Hat mich seinerzeit mit seiner halbfeuchten Teenagertraum-Sexieness voll abgeholt.

Quasi eine Hubert Kah Nummer, ist das ein klassischer Sandra Track, mit diesem typischen Sandra Basslauf-Sound. Hat überhaupt jemand ausser Sandra und New Order noch so einen typischen Bass-Sound. Zumindest was weisse Pop Musik angeht..!?

Zur Entgiftung hier noch eine Metal-Version von Visions of Atlantis





Nachtrag zu Everlasting Love: Discogs listet Curt Cress, den wohl berühmtesten deutschen Trommler neben George Kranz mit einem ”arranged by” Credit…


8. Innocent Love (1986)





Die erste Single vom zweiten Album ”Mirrors”. Murkelt sich so durch die Strophe, dreht dann aber im Refrain ordentlich den Swag auf. Und, fuck, ich liebe Kemmlers Backing Vocals einfach…


7. Angels in My Head (2012)





Und damit oszillieren wir nochmal an das andere Ende von Sandras Karriere zu ihrem Angriff der Klonkrieger. Strophe geht so, aber der Refrain ist so daneben und drüber mit dem Kleinkind-Autotune-Gesang.

Da Kemmler ja quasi den Hauptpart des Refrains gleich selber singt, kriegt man hier mal einen Eindruck, dass Sandra ohne Sandra irgendwie fast besser gewesen wäre…


6. Hi! Hi! Hi! (1986)





Classic Sandra. Nur echt mit den Ausrufzeichen hinter jedem ”Hi”.

MIT KEYTAR-FEATURE IM VIDEO!!!

Dieser Basslauf… ?

Auch schlimm: der 2006er Remix mit schrottigem Beat und minus jegliche Atmosphäre.






5. Japan ist weit (1984)





Okay, jetzt habe ich tatsächlich Quatsch erzählt, dass hier nur noch Songs von ihren ersten drei Alben kommen. Der hier erschien nämlich noch VOR ihrem ersten Album.

Sandra noch auf deutsch mit einer Cover-Version von Alphavilles BIG IN JAPAN. Wollte damals keiner hören, aber es ist so herrlich!!!


4. Heaven Can Wait (1988)





Synth-Fanfaren Alarm, Cretu, Kah, Trallala. Tatsächlich gehen mir so langsam die Sandra Anekdoten aus. Sie spielte nichtmal in meinen feuchten Teenie-Träumen eine besonders grosse Rolle. Da kam eher Den Harrow drin vor…

Fun-Fact: Meine Kinderzimmertür zierte der Bravo-Starschnitt von Don Johnson…


3. On the Tray (1985)





Na gut, hier kommt doch noch eine Anekdote: Es muss kurz vor Muttertag 1986 gewesen sein. Ich sollte meiner Mutter von meinem Taschengeld ein Geschenk kaufen. Statt dessen kaufte ich mir die Kassette von Sandras erstem Album und die LP ”Geld oder Leben” von EAV.

Danach hatte ich nur noch ca. 5 Mark über und kaufte meiner Mutter notgedrungen ein lilafarbenes Stiefmütterchen. Die Enttäuschung in ihren Augen kann ich immer noch sehen…


2. In the Heat of the Night (1985)





Jetzt folgen keine Überraschungen mehr. Wer sich ein wenig mit der Diskographie von Sandra auskennt weiss, was jetzt noch übrig ist. Du musst nur alleine diese Synthies am Anfang hören und die Party geht ab.

Wie immer lebt auch dieser Track überwiegend von den Backing Vocals im Refrain…

Na? Was kann jetzt noch kommen..!?


1. Midnight Man (1986)





Für mich der beste Sandra Track, ever. And I’ll fight anybody who thinks otherwise…

Hier kam alles zusammen, kulminierte, befruchtete sich selbst und gebar ein Wunder von einem Pop-Song…

Und damit legen wir das Leichentuch über die Karriere dieser grossen deutschen Pop-Chanteuse. Vielen Dank und bis zum nächsten mal…

PS: Hier noch ein absurder Sandra-Megamix…